Systeme

„Und wie bekommen wir das implementiert?“ – „Also, im Standard gar nicht.“

Bei vielen Beratern ist da erst einmal Feierabend. Die Arbeit wird an einen Programmierer weitergegeben, der sich erst einma in das Thema einfinden muss, um dann eine Lösung zu bauen und mit Berater und Fachabteilung abzustimmen. Das gibt naturgemäß Reibungsverluste.

Für mich fängt es an dieser Stelle erst der Spaß richtig an, egal ob Reports, Schnittstellen oder aufwändige Transaktionen. Besonders mit User Exits, BADIs und Enhancements kann man den Standard effizient und sicher aufbohren.

Bin ich nun programmierender Berater oder beratender Programmierer? Mal so, mal so. Spaß macht beides.

Übrigens: Eine vernünftige Spezifikation der Programmanforderungen ist auch dann Pflicht, wenn Anforderer und Programmierer ein und die selbe Person sind. Das gehört zu einer sauberen Projektdokumentation einfach dazu.

DSC_0318