Prozesse

Nirgends im Projekt sind Erfahrungen wertvoller als beim Thema Prozesse: Kenne ich den Prozess bereits von einem anderen Kunden? Aus derselben Branche? Wie unterscheiden sich die Details von anderen Branchen, wie wurden Probleme dort gelöst?

Dazu kommt die Erfahrung in der Neugestaltung oder Optimierung von Prozessen. Wo kann ich Abkürzungen nehmen, welche Vorgänge sind in Stein gemeißelt? Gibt es besondere Vorgaben in Bezug auf die Prozessgestaltung, wie etwa in der Pharmabranche?

Und natürlich die immer wiederkehrende Frage: Wie kann ich diese Prozesse in SAP abbilden? Und zwar möglichst so, dass der Kunde die Prozesse vorgibt – nicht die Software. Es erfordert Feingefühl, an den sprichwörtlichen Tausenden von Rädchen im Customizing die optimale Einstellung zu finden.

Nach zwanzig Jahren Erfahung in Beratung und SAP-Implementierung kann ich mit Fug und Recht behaupten: Mich kann so schnell nichts mehr erschüttern.

DSC_0306