Menschen

Es reicht nicht, SAP zu kennen. Oder Computer. Oder Geschäftsprozesse. Viele Berater können Deutsch, Englisch oder Französisch, oder ABAP oder Java – aber eine Sprache muss jeder Berater sprechen, der erfolgreich Projekte durchführt: Die Sprache des Kunden.

Dazu muss man gut mit Menschen umgehen können, ihre Fähigkeiten respektieren und ihre Persönlichkeit. Egal, mit wem man gerade zusammenarbeitet: Man muss auf Augenhöhe sein. Oder, wie ein Kollege es einmal so schön ausdrückte: Man muss den Kunden dort abholen, wo er steht.

Auch Führung gehört dazu: Die Kunst, die Fähigkeiten und Besonderheiten jedes einzelnen im Team erfassen zu können und sie zum größtmöglichen gegenseitigen Vorteil einzusetzen.

All das kann ich Ihnen bieten. Und die anderen Sprachen spreche ich übrigens auch.

© Markus Jürgens /

© Markus Jürgens / PIXELIO